Michael von Burg: Die Blechtrommel

vorgängig (19:00) Schauwerk Spielplanpräsentation

Michael von Burg: Die Blechtrommel

19:00 Uhr:
Spielzeiteröffnung Schauwerk Das andere Theater

Die Theatersaison startet um 19:00 Uhr mit einer unterhaltsamen bebilderten Präsentation des Spielplans 2023/24 durch Katharina Furrer. Und um auf die neue Spielzeit anzustossen offeriert Schauwerk ein Glas Wein. (Bitte auch für Spielplanpräsentation reservieren)

20:30 Uhr:
Die Blechtrommel von Günter Grass, mit Michael von Burg, Theater Kanton Zürich

An seinem dritten Geburtstag erhält Oskar das ersehnte Instrument – eine Trommel und beschliesst, nicht mehr zu wachsen. Mit dem Trommler Oskar, hat der Autor und Nobelpreisträger Günter Grass eine literarische Jahrhundertfigur erschaffen.

Oskar Matzerath, 1924 geboren, verliert schon die Lust am Leben, bevor es überhaupt beginnt. Am liebsten würde er wieder in den Mutterleib zurückkehren. Einzig die ihm von seiner Mutter versprochene Blechtrommel eröffnet ihm eine Überlebensperspektive. Er trommelt an gegen die Welt des Scheins, der Lügen und der Verbrechen. Oskar ist Beobachter und zugleich Beteiligter einer Zeit, in der einfache Antworten auf komplexe Fragen immer populärer werden. Eindrücklich schildert er das Aufziehen faschistischen Denkens, wie die Schwelle zur Gewalt immer weiter sinkt und schliesslich eines der grössten Verbrechen der Menschheit möglich wird.

Der Schauspieler Michael von Burg schlüpft virtuos in die diversen Figuren des Romans. «…Eine schauspielerische Meisterleistung…» Berner Zeitung.

Eintritt Fr. 35.– | Fr. 20.– Jugendliche mit Legi, IV, Kulturlegi
Die Spielplanpräsentation um 19 Uhr ist gratis

Dauer bis 22:10 inkl Pause

www.schauwerk.ch | theater(at)schauwerk.ch

Termine:

Fr, 01. September 2023, 20:30

Tickets bestellen
Barbetrieb:

18:45

Veranstalter:in:

Schauwerk Das andere Theater

a

Display your work in a bold & confident manner. Sometimes it’s easy for your creativity to stand out from the crowd.

Social